Der weltbekannte und zeitweise in Basel wohnhafte Architekt und Designer Verner Panton (1926-1998) hat 1978 im Auftrag des Kantons den langen Verbindungsgang vom Klinikum II zum Parking im Kantonsspital künstlerisch gestaltet. Damit wollte man dem monotonen und etwas unheimlichen Charakter des hundert Meter langen, fensterlosen Gangs entgegenwirken.
Panton gliederte seine Arbeit in acht Sequenzen in den acht Spektralfarben Orange, Hellrot, Dunkelrot, Aubergine, Lila, Violett, Blau und Türkis. Unterbrochen werden dies Sequenzen durch wenige Abschnitte in Grautönen, bei denen sich das Auge etwas ausruhen kann. Die Bemalung wurde im All-Over-Verfahren vorgenommen, ohne Unterscheidung zwischen Boden, Wänden und Decken. Seit seiner Entstehung wurde das begehbare Kunstwerk mehrfach verändert, so in der Farbe des Bodens, durch den Ersatz der originalen Beleuchtung und durch das Anbringen von Werbepostern. Die Bemalung ist aber vollständig erhalten und in erstaunlich gutem Zustand.
Bis vor Kurzem drohte der Panton Passage aufgrund eines Spitalneubaus der Abbruch. Doch nun scheint sie gerettet zu sein, denn das Universitätsspital gab am 17.10.2023 bekannt, dass der bestehende Gang zwar dem Neubau weichen müsse, dass er aber unweit seines ursprünglichen Standorts rekonstruiert werde. Das ist grundsätzlich eine gute Nachricht, aber es stellt sich die Frage: Kann die rekonstruierte Passage dann noch als echtes Panton-Werk betrachtet werden?
***
In 1978, the world-famous architect and designer Verner Panton (1926-1998), who lived in Basel for a time, was commissioned by the canton to artistically design the long connecting corridor from Clinic II to the parking lot in the cantonal hospital. The intention was to counteract the monotonous and somewhat eerie character of the hundred-metre-long, windowless corridor.
Panton divided his work into eight sequences in the eight spectral colours orange, light red, dark red, aubergine, purple, violet, blue and turquoise. These sequences are interrupted by a few sections in shades of grey, where the eye can rest a little. The painting was done all-over, with no distinction between floor, walls and ceilings. Since its creation, the walk-in artwork has been altered several times, such as in the colour of the floor, by replacing the original lighting and by adding advertising posters. However, the painting is completely preserved and in surprisingly good condition.
Until recently, the Panton Passage was threatened with demolition due to a planned new hospital building. But now it appears to have been saved, as the University Hospital announced on 17 Oct 2023 that although the existing passage would have to make way for the new building, it would be reconstructed not far from its original site. This is basically good news, but the question arises: can the reconstructed passage then still be considered a genuine Panton work?
Quellen/Sources: Heimatschutz Basel, 01.02.2022
bz, 17.10.2023
Der weltbekannte und zeitweise in Basel wohnhafte Architekt und Designer Verner Panton (1926-1998) hat 1978 im Auftrag des Kantons den langen Verbindungsgang vom Klinikum II zum Parking im Kantonsspital künstlerisch gestaltet. Damit wollte man dem monotonen und etwas unheimlichen Charakter des hundert Meter langen, fensterlosen Gangs entgegenwirken.
Panton gliederte seine Arbeit in acht Sequenzen in den acht Spektralfarben Orange, Hellrot, Dunkelrot, Aubergine, Lila, Violett, Blau und Türkis. Unterbrochen werden dies Sequenzen durch wenige Abschnitte in Grautönen, bei denen sich das Auge etwas ausruhen kann. Die Bemalung wurde im All-Over-Verfahren vorgenommen, ohne Unterscheidung zwischen Boden, Wänden und Decken. Seit seiner Entstehung wurde das begehbare Kunstwerk mehrfach verändert, so in der Farbe des Bodens, durch den Ersatz der originalen Beleuchtung und durch das Anbringen von Werbepostern. Die Bemalung ist aber vollständig erhalten und in erstaunlich gutem Zustand.
Bis vor Kurzem drohte der Panton Passage aufgrund eines Spitalneubaus der Abbruch. Doch nun scheint sie gerettet zu sein, denn das Universitätsspital gab am 17.10.2023 bekannt, dass der bestehende Gang zwar dem Neubau weichen müsse, dass er aber unweit seines ursprünglichen Standorts rekonstruiert werde. Das ist grundsätzlich eine gute Nachricht, aber es stellt sich die Frage: Kann die rekonstruierte Passage dann noch als echtes Panton-Werk betrachtet werden?
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In 1978, the world-famous architect and designer Verner Panton (1926-1998), who lived in Basel for a time, was commissioned by the canton to artistically design the long connecting corridor from Clinic II to the parking lot in the cantonal hospital. The intention was to counteract the monotonous and somewhat eerie character of the hundred-metre-long, windowless corridor.
Panton divided his work into eight sequences in the eight spectral colours orange, light red, dark red, aubergine, purple, violet, blue and turquoise. These sequences are interrupted by a few sections in shades of grey, where the eye can rest a little. The painting was done all-over, with no distinction between floor, walls and ceilings. Since its creation, the walk-in artwork has been altered several times, such as in the colour of the floor, by replacing the original lighting and by adding advertising posters. However, the painting is completely preserved and in surprisingly good condition.
Until recently, the Panton Passage was threatened with demolition due to a planned new hospital building. But now it appears to have been saved, as the University Hospital announced on 17 Oct 2023 that although the existing passage would have to make way for the new building, it would be reconstructed not far from its original site. This is basically good news, but the question arises: can the reconstructed passage then still be considered a genuine Panton work?
Quellen/Sources: Heimatschutz Basel, 01.02.2022
bz, 17.10.2023